Allgemeine Anmerkungen über die Daten

Die Visualisierung verwendet die offen zugänglichen Daten der Datenbank P3 des Schweizerischen Nationalfond zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (SNF). Im Rahmen seiner Pflichten, informiert der Schweizerische Nationalfonds (SNF) die Öffentlichkeit über seine Förderungstätigkeit und veröffentlicht in seiner Forschungsdatenbank P3 Daten zu den von ihm geförderten Projekten, Personen und Publikationen

Datenqualität

Die erste Dateneingabe in P3 erfolgte bereits im Jahr 1975. Da jedoch die Verfahren, Datenbanken und Förderungsinstrumente des SNF im Laufe der Zeit weiterentwickelt wurden, wird empfohlen, nicht weiter als notwendig zurückzugehen. Somit wird eine bessere und gleichförmige Datenqualität gewährleistet. Im Allgemeinen wurden die Daten ständig verbessert und vervollständigt, insbesondere seit den 2000er Jahren und der elektronischen Datenverarbeitung.

Eines der Probleme, die auftreten können, betrifft die Vollständigkeit der Daten. Auch die Datenqualität kann in einem geringeren Ausmass problematisch sein. Mehr Informationen zu den Daten und der Dokumentation sind hier zu finden.

Beschreibung des verwendeter Datensatz

Der von der SNF bereitgestellte P3-Datensatz (Download Link) enthält 68'604 Projekte mit 21 Hauptkategorien und 139 untergeordneten Kategorien. Diese Visualisierung beschränkt sich auf die bewilligten Forschungsprojekte und den entsprechenden wissenschaftlichen Disziplinen mit den dazu verwendeten Instrumenten.

Aufgrund fehlender Werte und noch nicht vollständig erfasster Einträge im Jahr 2017 und 2018 wurde der P3-Datensatz auf 54'857 Projekte reduziert. Zusätzlich wurden nur folgende Exportfelder für die Visualierung verwendet:

Förderinstrumente

Die App ermöglicht die verschiedenen Instrumente der Forschungsförderung zu visualisieren. Diese wurden zum Zweck der Übersichtlichkeit in 5 Instrumente aufgeteilt (Infrastruktur, Karriere, Programme, Projekte und Wissenschaftskommunikation). Da die Projekte über 50% ausmachen werden diese entsprechend als Standardwert in der Visualisation angezeigt.

P3 Datensatz: Funding Instrument

Disziplinen und untergeordnete Kategorie

Name der Disziplinen. Die Disziplinen und untergeordnete Kategorien wurden über die Liste der Disziplinen des SNF anhand ihrer Disziplinen Nummer den entsprechenden Disziplinen zugeteilt. Weiter wurden die Disziplinen anhand ihrer Disziplinen Nummer den entsprechenden untergeordneten Kategoerien zugeteilt. In der Visualisation werden die Projekte mit der selben Disziplin summiert und so als Anzahl Projekte pro Jahr visualisiert.

P3 Datensatz: Discipline Number
Hierarchie Zuordung der Kategorien über die Liste der Disziplinen des SNF

Zugesprochene Summe

Der bewilligter Betrag für das Forschungsprojekt. In der Visualisation wurden diese Werte für die entsprechenden Disziplinen pro Jahr aufsummiert.

P3 Datensatz: Approved Amount

Jahr

Datum des Projektbeginns bei Beitragsfreigabe. Die Projektdauer wurde nicht berücksichtigt.

P3 Datensatz: Start Date

Kontakt

David Stöckli

Tizian Karer

Schweizerischer Nationalfonds

Impressum

Die App untersteht der GNU General Public License v3 (GNU GPLv3)